Betriebsversammlung 2016

Bauunternehmen Verfuß weiter auf Erfolgskurs

Eine gute Konjunktur und die Nachfrage nach hochwertigen Wohnungen beflügeln auch weiter die Umsatzentwicklung des Bauunternehmens Verfuß. Anlässlich der jährlichen Betriebsversammlung konnte Geschäftsführer Georg Verfuß von einem Umsatzplus in Höhe von 12,5 % gegenüber dem Vorjahr berichten. Der Umsatz verteilt sich ungefähr in gleicher Höhe auf die Südwestfälische Heimat um Hemer und dem Bereich der Niederlassung Köln. Neben dem traditionell starken Industrie- und Gewerbebau nimmt der Wohnungsbau einen immer größeren Raum in der Bauproduktion ein. Die Geldanlage in Immobilien ist bei immer weiter sinkenden Zinsen für viele Anleger die beste Wahl. Auch der Trend zu Investitionen in die eigenen vier Wände hält weiter an. Deshalb ist auch der Bereich Altbau-Sanierung, Umbau und Anbau weiterhin stark im Trend.

Um die traditionell hohe Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern, setzt Verfuß auch aktuell auf Qualität in der Bauausführung. Eine groß angelegte Organisationsuntersuchung lieferte zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten für den Bauablauf und den Kundenservice. Auch im personellen Bereich hat sich einiges getan. Drei Bauleiter verstärken das Team im neuen Jahr, zwei Auszubildende wurden bereits eingestellt, vier weitere kommen im Sommer hinzu. Um dem vergrößerten Geschäftsvolumen gerecht zu werden, wurde Diplom-Kaufmann Henning Treude zum weiteren Geschäftsführer bestellt.

Der geschäftsführende Gesellschafter Georg Verfuß bedankte sich bei gleich zwölf Jubilaren für langjährige Betriebszugehörigkeit und stellte heraus, dass die Treue zum Betrieb ein ganz wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist. Folgende Jubilare wurden geehrt:

  • 35 Jahre: Reinhard Herr, Thomas Becker
  • 30 Jahre: Barbara Gajewski
  • 25 Jahre: Henning Treude, Sascha Ziebarth, Ludwig Lackner
  • 20 Jahre: Heinrich Bornemann, Iris Henkel, Sebastian Kretschmer
  • 10 Jahre: Lars Weitkamp, Kerstin Weick, Alex Grams

Abschließend bedankte sich Georg Verfuß beim Betriebsrat für die konstruktive Zusammenarbeit.

Anschließend stellte Vertriebsleiter Christopher Kinzel das Projekt „Ökoprofit“ vor, welches nun auch bei Verfuß zur Durchführung geplant ist. Der schonende Umgang mit Ressourcen und die sinnvolle Weiterverwertung von Abfällen und Wertstoffen stehen im Vordergrund dieses Projektes, welches im Rahmen einer Arbeitsgruppe im Unternehmen durchgeführt wird.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt berichtete der Auszubildende Alexander Krippendorf von einem Auslandsaufenthalt in Frankreich, initiiert durch die Handwerkskammer Südwestfalen. Als angehender Fachmann im Maurerhandwerk konnte er sich in Annecy, in der Region Savoyen, im Rahmen eines einwöchigen Aufenthaltes, von den dortigen Baugepflogenheiten ein Bild machen und wertvolle Anregungen für die zukünftige Arbeit mit nach Hause nehmen.

Abschließend berichtete Herr Sandkühler von der SOKA Bau von Neuerungen in der Rentenversicherung. Die Veranstaltung wurde wie immer einberufen und geleitet vom Betriebsratsvorsitzenden Ludwig Lackner, der ja selbst mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit zur „Traditionsmannschaft“ des Unternehmens gehört.