Mitarbeiterzufriedenheit

Was macht den Erfolg eines Unternehmens aus?
Einfache Frage, einfache Antwort: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter ist keine Selbstverständlichkeit. Auch wir als Arbeitgeber müssen an uns arbeiten und uns weiterentwickeln. Um herauszufinden, was unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an ihrem Arbeitsplatz gefällt und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, führen wir Mitarbeiterbefragungen durch. Einen Auszug der Ergebnisse finden Sie hier:


Mitarbeiterbefragung 2016:

Nach der Mitarbeiterbefragung und den Mitarbeitergespräche im Jahr 2014/2015 wurde im letzten Jahr erneut eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, um Anregungen, Feedback und kreative Ideen von unseren Mitarbeitern zu bekommen sowie die Zufriedenheit und die Unternehmensidentifikation der Mitarbeiter zu bewerten und zu verbessern.

Die Befragung zeigte, dass die Verbesserungsvorschläge der letzten Befragung zum Großteil umgesetzt werden konnten und das Betriebsklima sich insgesamt noch weiter verbessert hat. Durchgängig zeigte die Befragung erneut die große Zufriedenheit und Verbundenheit unser Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Es wurden wieder einige sinnvolle Verbesserungsvorschläge gegeben, die es nun gilt umzusetzen. Hier ein paar Statements aus der Befragung zum Thema „Was gefällt im Unternehmen besonders gut“:

  • „Tolles Betriebsklima und abwechslungsreiche Tätigkeiten“
  • „Wir haben es nicht verlernt miteinander zu reden – auch über Fehler“
  • „Selbstständiges Arbeiten wird gefördert“
  • „Menschlichkeit, sowohl bei der Geschäftsführung als auch bei den Kollegen“


Mitarbeiterbefragung 2014/2015

Motivierte und zufriedene Mitarbeiter beeinflussen den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Ende 2014 sowie Anfang 2015 fand daher eine umfassende Mitarbeiterbefragung bei uns im Unternehmen statt, um neben der Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit auch Anregungen, Feedback und konkrete Verbesserungsvorschläge aus Mitarbeitersicht zu bekommen.

Insgesamt fielen die Ergebnisse sehr zufriedenstellend aus. Besonders wurde das selbstständige Arbeiten wie auch das gute Betriebsklima hervorgehoben, aber auch, dass die Arbeit in den letzten Jahren mengenmäßig mehr und anspruchsvoller geworden ist. Es wurden viele Anregungen gegeben, wie einzelne Vorgänge im Unternehmen und die Arbeitsplätze der Mitarbeiter verbessert werden könnten. Einige dieser Anregungen wurden direkt umgesetzt, wie zum Beispiel die Ausstattung der Bildschirmarbeitsplätze mit einem zweiten Monitor und das Angebot eines höhenverstellbaren Schreibtisches. Weitere Anregungen werden im Laufe des Jahres angegangen, wie z.B. spezielle Schulungen für den Rohbau und die Baukultur.

bild_mitarbeiterzufriedenheit_1bild_mitarbeiterzufriedenheit_2


Das sagen unsere Mitarbeiter über uns

„Familiengeführtes Traditionsunternehmen: Offener Umgang. Weiterbildung hat sehr hohe Priorität besonders im Hinblick auf innovatives Bauen…“
auf kununu vom 13. Okt. 2015 

„Faszination Bauen: Eigenständiges und flexibles arbeiten – Weiterbildung und Kompetenzerweiterung wird hier groß geschrieben.“
auf kununu vom 19. Apr. 2016 

bild_mitarbeiterzufriedenheit_3