Praktikum in unserer Planungsabteilung

Verfuß bietet sowohl Studierenden als auch Schülern die Möglichkeit, das Unternehmen und die verschiedenen Berufsfelder im Rahmen eines Praktikums näher kennen zulernen. Im Juli hat Cedric B. bei uns ein Praktikum in der Planungsabteilung absolviert und hat uns seinen Erfahrungsbericht zur Verfügung gestellt:

„Zurzeit mache ich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften am Cuno-Berufskolleg, wo Bautechnik ein elementarer Bestandteil meiner schulischen Ausbildung ist. Daher war es für mich relativ naheliegend, dass ich mein 2-wöchiges Schülerbetriebspraktikum bei der Verfuß GmbH mache. Allerdings habe ich dieses Praktikum um nochmals 2 Wochen verlängert, da ich den Betrieb noch besser kennenlernen wollte.

In diesen 4 Wochen war ich in der Planungsabteilung tätig und habe vor allem einen näheren Einblick in das Berufsbild des Bauzeichners erhalten. An den ersten Tagen habe ich mich an Freihandzeichenübungen versucht und habe die Tage danach Dreitafelprojektionen, Grundrisse und Schnitte gezeichnet, wobei es mich sehr erstaunt hat, wie schnell sich meine Zeichnungen verbesserten. Zwischendurch wurde ich auch in die hohe Kunst des Pläne schneiden, falten, lochen und sortieren eingeweiht und habe jeden Tag auf ein Neues gehofft, dass ich heute wieder mindestens 50 Pläne bearbeiten darf.

In der zweiten Woche lernte ich dann die Computerprogramme VI2000 und EliteCAD kennen, indem ich mit der Hilfe eines Handbuches und den Tipps der Kollegen mein eigenes Haus entwerfen durfte. Außerdem war es mir möglich einige Male mit auf verschiedene Baustellen zu gehen. Dies war eine nette Abwechslung zum Büroalltag, sowie es interessant zu sehen war, wie die einzelnen Bauvorhaben in echt aussahen, wenn man vorher nur die Pläne kannte. Zum Ende des Praktikums hin habe ich dann auch die ein oder andere kleine Aufgabe in EliteCAD und VI2000 meinen Kollegen abgenommen und konnte dadurch meine Grundkenntnisse in diesen Programmen weiter verbessern.

Zusammengefasst hat mir das Praktikum sehr viel Spaß gemacht und mir den erhofften Einblick in den Betrieb gegeben. Ich war positiv überrascht von dem angenehmen Arbeitsklima und der Hilfsbereitschaft der einzelnen Kollegen und möchte mich hiermit auch nochmals herzlich bei allen für das Praktikum im Allgemeinen und die hilfreichen Tipps bedanken.“