Rückblick: Ausbildungsmesse Karriere im MK

Die 6. Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“ am 19.09.2017 , die zum dritten Mal im Grohe Forum stattfand, war ein großer Erfolg. Im Laufe des Tages kamen über 4000 Jugendliche in den Sauerlandpark, um einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewinnen. Welcher Job passt zu mir, wie soll es nach dem Schulabschluss weitergehen? Ausbildung oder Studium oder gar beides parallel? Fragen auf diese Antworten fanden Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern bei der Ausbildungs- und Studienbörse „Karriere im MK“.

Dieser Tag kann für die jungen Leute richtungsweisend sein, und die Vertreter der 116 Unternehmen oder auch Hochschulen gaben ihr Bestes, um den Jugendlichen ein genaues Bild der verschiedenen Berufe zu vermitteln. Nahezu alle Firmen und Behörden hatten ihre Azubis mitgebracht, die den potenziellen Kollegen gerne Auskunft und Einblicke in die rund 110 vorgestellten Berufe gaben.

Auch wir waren mit einem Stand auf der Börse vertreten und stellten die verschiedenen Ausbildungsberufe in unserem Unternehmen vor. Unser Auszubildender Leon J. informierte die Schüler rund um den Ausbildungsberuf des Bauzeichners und zeigte am Laptop einige Planungsbeispiele und 3D-Visualisierungen. Dustin B. stand den Interessierten zum Berufsbild Maurer zur Verfügung und beantwortete die zahlreichen Fragen.