Umbau Cafe Flora im Sauerlandpark

Derzeit baut unsere Abteilung Baukultur das Cafe Flora im Sauerlandpark in Hemer um. Der Gastronomiebereich wurde komplett umgeplant und wird sich nach den Sanierungsarbeiten mit neuer Fenstergestaltung hell und freundlich präsentieren.

Der Sauerlandpark saniert das Cafe FloraDer Sauerlandpark saniert das Cafe Flora

Pressemitteilung IKZ vom 17.03.2017:

Das Café Flora im Sauerlandpark ist zur Großbaustelle geworden und soll bis Mitte Mai zu einem ganzjährig nutzbaren Familienrestaurant umgebaut werden. „Es ist die letzte große Investition, aber sie ist für uns alle von zentraler Bedeutung“, sagt Heinz Kißmer, Geschäftsführer des Sauerlandparks.

Gemeinsam mit Planer Thomas Bielawski steht er vor der aktuell größten Baustelle des Parks oberhalb der Themengärten. Im Jahr 2010 anlässlich der Landesgartenschau von den Panzerwerkstätten in eine Selbstbedienungs-Gastronomie umgewandelt, war das Café Flora eigentlich nie für einen Langzeit-Einsatz geplant. „Man hat damals für 191 Tage geplant. Zwar haben die Pächter des Sauerlandparks dann die Räumlichkeiten übernommen, aber nur Schönheitskorrekturen durchgeführt. Wir alle wussten, dass die Zeit kommen wird, zu der wir das Gebäude und damit auch die Gesamtsituation für unsere Gäste deutlich verbessern müssen“, so Kißmer weiter.

Gastronomiebereich wird komplett überarbeitet

Damit hat man im November 2016 begonnen. Nach der Zustimmung des Aufsichtsrates investiert der Sauerlandpark in den kommenden Wochen rund 350 000 Euro. In der ersten Bauphase wird der Gastronomiebereich komplett überarbeitet, in einem zweiten Schritt, wahrscheinlich im kommenden Jahr, stehen die Sanitäranlagen an. Investiert wird unter anderem in eine Heizung für den gesamten Gastrobereich, die es bislang nicht gab, Strom- und Wasserleitungen werden erstmalig seit den 80er Jahren komplett überarbeitet, eine neue Brandschutzanlage kommt genauso wie eine neue Be- und Entlüftung. Geschaffen wird zudem erstmals ein offener Küchenbereich, in dem ein separater Innensitzbereich für Gäste integriert wird.

Seit Anfang Januar haben die Parkmitarbeiter in Eigenleistung alle zu renovierenden Bereiche entkernt und die vorbereitenden Arbeiten geleistet, bevor die beteiligten Firmen ihre Arbeit aufnehmen. Die Bauleitung hat das Hemeraner Bauunternehmen Verfuß übernommen, das alle Architektenleistungen und die Detailplanung als Premiumsponsor des Parks einbringt und damit dazu beiträgt, das Gesamtprojekt überhaupt zu realisieren. Neben Verfuß unterstützen weitere Handwerksbetriebe aus der Region wie Haustechnik Schröder, Elektro Stracke oder der Malerfachbetrieb Renfordt die Bauarbeiten unter anderem mit Sponsorleistungen.

Der Gastraum des Flora wird sich in völlig neuem Ambiente präsentieren. Neue, tiefere Fenster werden deutlich mehr Tageslicht in den Raum bringen, der eine komplett neue Imbiss-Küche, neue Verkaufstheken und erstmals auch über 20 Indoor-Sitzplätze erhalten wird.

Innensitzplätze auch bei kühleren Temperaturen

„Wir hatten zwar schon immer einen schönen Biergarten, aber keine attraktiven Plätze im Innenbereich, die vor Regen oder kühleren Temperaturen geschützt haben. Das wird ab diesem Frühjahr anders werden“, verspricht Bielawski. Sitzplätze werden aber nicht nur im Verkaufsraum entstehen, sondern auch in einem großen zweiten Bereich, der bislang nur teilweise zugänglich war und hauptsächlich als Lagerraum verwendet wurde. Dieser neue Bereich wird knapp 80 weitere Plätze bereithalten – das soll auch dem Bustourismus entgegenkommen.

Betrieben wird das FLORA auch weiterhin von der BenZo Gastro GmbH, die ihr gastronomisches Angebot aufgrund der neuen Küchensituation Stück für Stück erweitern kann. „Die Rahmenbedingungen der letzten Jahre waren sicherlich nicht ideal. Dank der neuen Ausstattung, die uns nun zur Verfügung gestellt wird, haben wir die Möglichkeit, eine etwas größere Speisen- und Getränkekarte anzubieten, vor allem auch direkt vor den Augen des Gastes die Speisen zuzubereiten“, so Geschäftsführerin Anita Heuer. Grundsätzlich verändern wird sich der Charakter des Flora allerdings nicht. „Wir sind und bleiben ein Selbstbedienungs-Familien-Restaurant für alle Gäste. Typische Imbiss-Gerichte, spezielle Tagesgerichte, Kuchen, Gebäck, Eis, Kaffeespezialitäten und andere warme und kalte Getränke werden in einer Kernzeit zwischen 10 Uhr und 18 Uhr angeboten. Das Restaurant „ZwanzigZehn“, das ebenfalls von BenZo betrieben wird, steht anschließend von Mittwoch bis Sonntag zur Verfügung.