VerfußTEAM. Phil unser Azubi aus dem 3. Lehrjahr im Interview

Vorgestellt!

Phil hat im August 2021 seine Ausbildung zum Maurer bei Verfuß begonnen.

Wir haben ein kurzes Interview mit unserem Azubi Phil Heyerhoff aus dem dritten Lehrjahr geführt. Er berichtet von seiner bisherigen Ausbildung und was an seinem Job besonders ist:

Im Großen und Ganzen würde ich sagen ja. Also ich habe es mir anders vorgestellt und ich dachte, dass zum Beispiel auf der Baustelle eher mit Kleinformat gemauert wird und noch mit richtigem Mörtel gearbeitet wird, aber hier arbeitet man eher mit Großformat und kleben. Es ist zwar anders als ich es mir vorgestellt habe, aber es ist cool und macht mir Spaß.

Ich habe mehrere Ansprechpartner, zu denen ich immer hingehen kann und wo ich direkt unterstützt werde oder mir geholfen wird. Egal ob es um Nachhilfe für die Berufsschule, Arbeitskleidung oder jegliche andere Unterstützung, eventuell auch auf der Baustelle geht, die bekommt man sofort und verlässlich. Also ich bin ich sehr zufrieden.

Ein auschlaggebendes Interessantes Ereignis fällt mir nicht ein. Der Beruf ist halt durch seine Vielseitigkeit geprägt, sodass alles unterschiedlich ist und man nicht immer an einer Sache arbeitet und somit viel Abwechslung hat.

Man sollte auf jeden Fall mit dem Wetter klarkommen, da in diesem Ausbildungsberuf jede Wetterlage auf dich zu kommen kann. Für das Berufsbildungszentrum muss man eigentlich nicht viel können, weil Herr Helgermann einem sehr viel beibringt, und sich auch die Zeit für jeden Einzelnen nimmt, wenn er Probleme hat. Auf der Baustelle gibt es auch verschiedene Kollegen, die dir zeigen wie etwas geht und dir helfen. Daher sollte man auch mit dem Auge lernen können, um gezeigtes allein umsetzen zu können. Sonst braucht man eigentlich keine besonderen Fähigkeiten oder Voraussetzungen.

Verfuß ist als Arbeitgeber sehr zuverlässig und hilfsbereit. Man fühlt sich wie in einer großen Familie würde ich sagen.

Vielen Dank für deine Zeit und das Interview!