Nachhaltigkeit2024-03-26T14:37:37+01:00

Nachhaltigkeit bei Verfuß

Wir bauen eine sichere Zukunft

Seit über 150 Jahren bewegen wir von Verfuß richtig etwas. Wir schaffen individuelle Räume zum Wohnen und Leben, Arbeiten und Produzieren. Wir sind fasziniert vom Bauen zwischen Tradition und Innovation – dabei ist ein schonender Umgang mit unser aller Ressourcen und eine nachhaltige Bauweise für uns ein besonderes Anliegen.

Wir sind in anderthalb Jahrhunderten nie stehengeblieben. Wir sind stetig gewachsen – an Wissen, an Aktivität, an Mitarbeitern, Standorten und auch in unserem Netzwerk. Wir sind fasziniert vom Bauen und gehen immer mit Herzblut an unsere Arbeit. In 150 Jahren haben wir schon einiges erlebt – ob Weltkriege und Weltwirtschaftskrisen, die Mondlandung oder die Wiedervereinigung Deutschlands. Wir bei Verfuß sind regional, familiär und arbeiten nachhaltig – vielleicht ist das ein Geheimnis, warum uns in 150 Jahren Firmengeschichte nichts erschüttern konnte.

Doch auch in der Zukunft gilt es große Aufgaben zu meistern, viele davon hängen mit dem Klimawandel und den zunehmend knapper werdenden Rohstoffen zusammen. Wir sind fest davon überzeugt, dass es besonders in unserer Branche unabdingbar ist, nachhaltig zu arbeiten und zu bauen, verantwortungsvoll und umweltbewusst zu handeln – das halten wir bereits seit Jahrzehnten so und das wollen wir in Zukunft weiter forcieren und ausbauen.

Bauen und Bewahren

Wir bauen und erhalten – nicht nur für heute, sondern auch für nachfolgende Generationen. Wir sind immer bestrebt neue, effektivere Lösungen zu finden, um das Bauen umwelt- und ressourcenschonender zu gestalten. Unser Planet liegt uns am Herzen. Seit über 150 Jahren bauen wir für Menschen in unserer Region, beständige, langlebige Gebäude und leisten durch immer effizientere Gebäude einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz – im Bestand, wie beim Neubau.

Mehr dazu erfahren Sie hier im Interview mit unserem Nachhaltigkeitsmanager Dennis Osenstätter.

„Klimafreundliches wirtschaften ist mein zentrales Anliegen bei Verfuß. Bei uns fängt die Nachhaltigkeit bereits beim kostenlosen Wasser für Mitarbeiter an, welches als gefiltertes Leitungswasser über Grohe-Blue-Anlagen in den Mitarbeiterküchen gezapft werden kann. Nach und nach haben wir Maßnahmen umgesetzt, um einen Beitrag zu leisten und viele weitere sind geplant. So wurde u.a. unsere Photovoltaikanlage ausgebaut, worüber unsere E-Flotte umweltschonend tanken kann. Wir sind froh, dass wir durch unsere Maßnahmen jährlichen ein Beitrag zur CO²-Einsparung leisten können.“

Dennis Osenstätter
Dennis OsenstätterNachhaltigkeitsmanager

Nachhaltigkeitsstrategie 01/2024

Seit über 150 Jahren errichten wir Gebäude – und wer baut, verändert die Welt. Wir betrachten es als unsere Kernaufgabe, Wohn- und Arbeitsräume zu schaffen und zugleich unserer Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Mitarbeitern, der Umwelt und ihren Ressourcen gerecht zu werden.

Lebensbedingungen und -perspektiven hängen von vielen sozialen Faktoren, aber auch entscheidend von der Entwicklung des globalen Klimas ab. Wir können als Arbeitgeber ein sicheres, gesundes und lebenswertes Umfeld für unsere Mitarbeiter und deren Familien schaffen. Durch den hohen Ressourcenverbrauch der Bauindustrie kommt uns zudem jedoch auch bei der Reduzierung von CO2-Emissionen zur Verlangsamung des Klimawandels eine Schlüsselrolle zu.

Lesen Sie hier mehr in unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

REGIONAL. FAMILIÄR. SOZIAL NACHHALTIG.

Verfuß ist Mitglied der DGNB

Nachhaltiges Bauen bedeutet einen bewussten Umgang und Einsatz vorhandener Ressourcen, die Minimierung von Energieverbrauch und ein Bewahren der Umwelt. Das Nachhaltigkeitskonzept der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) geht einen Schritt weiter und setzt auf insgesamt sechs Themenfelder. So spielen zusätzlich zur Ökologie, Ökonomie und den soziokulturellen und funktionalen Aspekten auch die Technik, der Prozess und der Standort bei der Planung und dem Bau von Gebäuden eine Rolle.

Wir sind stolzes Mitglied der DGNB insbesondere da das DGNB Zertifizierungssystem weltweit als das fortschrittlichste gilt und international als „Global Benchmark for Sustainability“ anerkannt ist.

Aktuelles zum Thema Nachhaltigkeit

Nach oben