BAUMEISTER-HAUS in Menden

Am Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde in Menden – Platte-Heide entsteht ein neues BAUMEISTER-HAUS, welches für den Pfarrer der Gemeinde errichtet wird.

Das Einfamilienhaus wird durch eine klare Architektur mit moderner Farbgebung geprägt. Die bodentiefen Fenster und die Gauben im Dachgeschoss sorgen für helle und freundliche Wohnräume. Unter dem Motto „Energie, die nicht verloren geht, muss nicht ersetzt werden“ bekommt das BAUMEISTER-HAUS eine besonders gute Dämmung. Die weitere benötigte Energie wird umweltfreundlich und kostensparend von einer Wärmepumpe mit Tiefenbohrung übernommen.

Wir informieren Sie hier immer aktuell über den Bau-Stand des BAUMEISTER-HAUSES

01.06.11 Spatenstich

Heute fand der erste Spatenstich für den Neubau des Einfamilienhauses statt. Der Vorsitzende des Presbyteriums und Georg Verfuß setzten unter dem Beisein der Gemeindemitglieder den ersten Spatenstich.

10.06.11 Baubeginn

Die Baustelle ist eingerichtet. Jetzt kann mit dem Bau des BAUMEISTER-HAUSES begonnen werden…

16.06.11 Baustellenbesuch

Es tut sich etwas auf der Baustelle des BAUMEISTER-HAUSES. Um das Haus im Winter vor Frost zu schützen, wurde bereits eine Frostschürze gegossen.

29.06.11 Baustellenbesuch

Der Plannimmt Formen an – das Erdgeschoss wächst.
Die ersten Fenster- und Türöffnungen sind schon zu erkennen.

07.07.11 Baustellenbesuch

Mal ein anderer Blick auf die BAUMEISTER-HAUS Baustelle in Menden.
Es geht zügig voran, das Erdgeschoss steht bereits.

15.07.11 Richtfest

Auf der Baustelle des Einfamilienhauses am evangelischen Gemeindezentrum Platte Heide wurde Richtfest gefeiert. Pfarrer Lorsbach sowie Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde und Nachbarn feierten das Richtfest mit Grillen und gemütlichem Beisammensein. Für den Richtspruch musste neben dem Zimmermann Rose auch der zukünftige Hausherr Pfarrer Lorsbach auf das Gerüst, der den letzten Nagel in den Dachstuhl schlug. Bei der anschließenden Feier konnten sich die Besucher ein Bild vom Stand der Bauarbeiten des neuen Hauses verschaffen.

26.07.11 Baustellenbesuch

Das BAUMEISTERHAUS ist dicht. Nach dem Aufbringen der Folie auf die Holzkonstruktion hat die Firma Krutmann die Dachpfannen aufgebracht.

04.08.11 Baustellenbesuch

Die ersten Fensterelemente wurden bereits eingesetzt und auch die Glasfront zum Garten lässt das BAUMEISTER-Haus nun anders aussehen

12.08.11 Baustellenbesuch

Auch im Innern des BAUMEISTER-Hauses geht es weiter. Die ersten Leitungen sind verlegt und auch die Trockenbauarbeiten starten.

22.08.11 Baustellenbesuch

Die Trockenbauarbeiten schreiten zügig voran…
Das Haus wurde bereits von innen verputzt.

30.08.11 Baustellenbesuch

Auch außen geht es weiter – der Sockel des BAUMEISTER-Hauses wurde abgedichtet.

09.09.11 Baustellenbesuch

Das BAUMEISTER-Haus wird nun von außen verputzt.

15.09.11 Baustellenbesuch

Das BAUMEISTER-Haus ohne Gerüst…
Das Gerüst ist mittlerweile abgebaut und der Außenputz ist fertig.

20.09.11 Erdwärmebohrung – Bohrevent

Heute wurde gebohrt! Firma Verfuß hat zum Infoabend zum Thema Erdwärme eingeladen. Beim Bohrevent konnten sich Interessierte vor Ort die Technik der Erdwärmebohrung anschauen und rund um das Thema Erdwärme informieren.
Die Einsparung von Energiekosten und die Schonung der natürlichen Ressourcen bleiben ein wichtiges Thema beim Hausbau. Hier gibt es den Rückblick zum Bohrevent.

04.10.11 Fußbodenheizung – Estrich

Mittlerweile wurde auch die Fußbodenheizung und der Estrich verlegt.

27.10.11 Baustellenbesuch

Auch Innen verändert sich das BAUMEISTER-Haus jetzt täglich. Die Treppe wurde eingebaut und zur Zeit werden die Fliesen verlegt.

02.11.11 Kanalanschluss

Mit einer Straßensperrung des Glockenblumenwegs ín den Herbstferien wurden die Kanalanschlussarbeiten fertig gestellt.

18.11.11 Baustellenbesuch

Die Innentüren wurde eingebaut und das Bad und das Gäste-WC nehmen Gestalt an.

30.11.11 Baustellenbesuch

Die einzelnen Räume nehmen nun Gestalt an…zur Zeit werden die Malerarbeiten durchgeführt.

06.12.11 Schlüsselübergabe

Endlich ist es soweit: Heute wurde das BAUMEISTER-Haus an die evangelische Gemeinde übergeben. Pfarrer Lorsbach und seine Frau ziehen pünktlich zu Weihnachten in ihr neues Zuhause ein.