Baustellenfest „Menden dreht auf“

Am 26.08.2023 fand das Baustellen- und Familienfest „Menden dreht auf“ im Gewerbegebiet Hämmer statt. Bei sonnigem Wetter kamen über 9.000 Besucherinnen und Besucher zum Fest auf das riesige Gelände. Für Kinder und Jugendliche gab es ein breites Mitmachangebot von Drohnenrennen fliegen über 3D-Drucker testen bis zum Bagger fahren und Hubsteiger mitfahren. Dazu gab es Getränke und Leckereien aller Art.

NRW-Arbeitsminister Laumann eröffnete die Veranstaltung und betonte die große Bedeutung des Gewerbeparks nicht nur für Menden, sondern für ganz NRW. Er wünsche sich, dass viele hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden und lobte, dass aufgrund der Zulassungskriterien für Firmen behutsam mit dem Grund und Boden umgegangen werde.

Wir waren mit einem Infostand zu den Themen Nachhaltiges Bauen im Bestand, Gewerbebau und Ausbildung bei Verfuß vor Ort. Besonderes Highlight war unsere eingerichtete Kinderbaustelle mit Sandhaufen, Mischmaschine, Schubkarren und Co., bei der die kleinen Baumeister ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.