Erster Spatenstich Stadtvilla Hemer

Am 07.10.2016 fand der erste Spatenstich am Bauprojekt Sprenger statt. Nachdem zwei Jahre lang Behörden und Planer aktiv waren, geht es jetzt konkret zur Sache. Entsprechend groß war beim offiziellen Start auf der Baustelle die Freude bei allen Beteiligten.

Mit 33 barrierefreien Wohneinheiten und integriertem ambulanten Pflegedienst entsteht hier ein Wohnkonzept auf hohem Niveau, welches individuell auf den wachsenden Wunsch nach bequemen Wohnen mit Service in zentraler Lage eingeht. Das Bauprojekt wird 3,5-geschossig mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Lüftungsanlage sowie Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher errichtet.

In zwei Punkten wird die „Stadtvilla“ Maßstäbe setzen: Einmal bei den Energiestandard sowie durch Dienstleistungsangebote des Pflegebüros Brandt, die die künftigen Mieter ganz nach ihren persönlichen Wünschen oder Bedürfnissen in Anspruch nehmen können. Die Stadtvilla wird kein Pflegeheim werden, sondern ein Zuhause für Menschen, die im sozialen Umfeld der Stadt mit all ihren Möglichkeiten wohnen wollen. Der vielfältige Einzelhandel der Innenstadt, Arztpraxen und Gesundheitsdienste und selbst die Polizei als Sicherheitsfaktor, all das liegt direkt vor der Haustür oder zumindest in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadtvilla.

Das Gebäude wird den neuen Förderstandard „KfW-Effizienzhaus 40 Plus“ erreichen. Das Besondere an diesem neuen Standard ist, dass ein wesentlicher Teil des Energiebedarfs unmittelbar am Gebäude erzeugt und zudem gespeichert wird. Ein großer Teil der benötigten Energie wird über die Photovoltaik-Anlage erzeugt und durch den Batteriespeicher auch nachts verfügbar und kontrolliert einsetzbar sein. Das Batteriespeichersystem ist es auch, das dem an sich schon sehr energieeffizienten Gebäude noch das Prädikat „Plus“ verleiht.

Kooperationspartner der Bauherren Sprenger und Oberwalleney ist die Bahrenberg-Gruppe, einer der großen privaten Pflegedienstanbieter in Deutschland – mehr als 500 Mitarbeiter betreuen täglich mehr als 1800 Kunden an 23 Standorten.