FREIRAUM – SONNENSEITE. JUNKERSDORF.

Neubau von 41 Wohneinheiten in Köln-Junkersdorf

Im Herzen des Kölner Westens – in Köln-Junkersdorf wird ein 17.000 m² großes Baugebiet mit 5 freistehenden Einfamilienhäusern und 36 Doppelhaushälften verschiedener Ausstattung im Bauhaus-Stil bebaut. Verfuß hat im letzten Jahr den Auftrag für dieses Großprojekt als Generalunternehmer bekommen und wird die einzelnen Wohngebäude bis voraussichtlich Ende 2015 schlüsselfertig erstellen. Der Bau beginnt zunächst mit 8 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 132 bis 206 m².

Insgesamt gibt es 5 Haustypen verschiedener Größe und Ausstattung. Für eine ökonomische Energieeffizienz sorgen u.a. Solarthermie, 3-Scheiben-Verglasung, Gastherme oder Wärmepumpe.

August 2015
Die Großbaustelle im Sommer.

Juli 2015
Bereits fertiggestellte Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften.

Juni 2015: Bergfest

Es wurden bereits 14 Häuser an Ihre Enderwerber übergeben, und mehr als die Hälfte der Häuser sind fertiggestellt. Alle restlichen Häuser befinden sich derzeit im Bau. Bis Ende dieses Jahres wird das gesamte Projekt fertiggestellt sein. Grund genug, um noch einmal mit unseren Projektpartnern, den Erwerbern der Häuser und unseren besten Kunden auf den bisherigen großen Erfolg des Projektes anzustoßen. Am 12. Juni konnten wir somit bei zunächst bestem Wetter unsere Gäste auf der Baustelle begrüßen.

Für das leibliche Wohl sorgte diesmal der mehrfach ausgezeichnete Catering-Betrieb „Kirberg Catering“. Mit einer Mischung aus dem ansprechend servierten reichhaltigen Grill- und Salatbüffet und den auf Europaletten und in Betonmischern servierten Getränken entstand eine gemütlich-rustikale Atmosphäre, die viele Gäste bis in die Abendstunden verweilen ließ. Auch ein am Nachmittag noch angekündigtes Gewitter zog, abgesehen von ein paar Regentropfen und einer lauen Brise, glücklicherweise an der Baustelle vorbei.

Interessierten Gästen konnten bei Baustellenführungen die Häuser in praktisch jeder Rohbau- und Ausbauphase gezeigt und ausführlich erläutert werden. Insbesondere für die meist jungen Familien mit kleinen Kindern, die den Großteil der Hauserwerber darstellen, bot unser Baustellenfest eine tolle Gelegenheit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Und vielleicht hat Verfuß mit diesem Fest ja sogar den Grundstein für ein jährliches Straßenfest im „Freiraum Junkersdorf“ gelegt. In jedem Fall hat es die sowieso schon gute Stimmung unter den Projektbeteiligten und den Erwerbern nochmals gefördert.

Mai 2015:
Hier einige Impressionen des Musterhauses in Köln Junkersdorf.

Januar 2015:
Nach einem Jahr Bauzeit sind Anfang des neuen Jahres bereits 13 Häuser bzw. Doppelhaushälften übergeben. 32 befinden sich im Bau und 22 von den insgesamt 41 Wohneinheiten sind verkauft.

November 2014:
Die ersten Häuser sind bereits bezogen. Derzeit sind 15 Häuser im Bau.

September 2014: Baustellen-Event – Grillfest
Am ersten Sonntag im September fand ein Tag der offenen Baustellen in Köln-Junkersdorf statt. Mit Baustellenführungen, Kindermauern, Glücksrad und uvm. konnte das Projekt vor Ort erkundet werden. Insgesamt blicken wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen interessierten Besuchern zurück.

Juni 2014:
Ein Blick auf die Baustelle bei sommerlichen Temperaturen.
Derzeit sind 12 der insgesamt 41 geplanten Häuser im Bau. 6 Häuser befinden sich aktuell in der Rohbauphase und bei den weiteren 6 Wohneinheiten finden die Estricharbeiten statt.

Mai 2014:
Im ersten Bauabschnitt schreitet die Rohinstallation von Elektro, Heizung und Sanitär voran. Die Fertigstellung der ersten sechs Häuser ist für September 2014 vorgesehen. Eine Doppelhaushälfte wird als Musterhaus ausgebaut.

April 2014:
Im April sind bereits einige Rohbauten fertiggestellt und die Fensterelemente eingesetzt, sodass nun teilweise mit dem Innenausbau begonnen werden kann.

Februar 2014:
Zunächst wurden im Januar und Februar Fräsarbeiten für das gesamte Baugebiet ausgeführt, um den Baugrund trocken zu legen. Es wurden 7 m tiefe langgesteckte Drainagestränge gezogen.