KitaBAU: Schlüsselübergabe Kita „Am Hahnacker“ in Erftstadt

Gemeinsam Zukunft bauen.

Die Übergabe der dritten Kindertagesstätte von Colonia Kids in Erftstadt ging auch im Jahr 2020 bei sommerlicher Hitze mit allerfeinstem Sonnenschein vonstatten.

Der Arbeiterwohlfahrt Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen, in Person der künftigen Kita-Leiterin Frau Pietsch, erhielt vom Bauherren am 31.07.2020 symbolisch den Schlüssel für die Kita im Zentrum von Erftstadt-Liblar in der Straße „Am Hahnacker“ Nummer 17. Ab dem 11.08.2020 wird die Einrichtung mit großer Außenanlage im nördlichen Bereich des Grundstücks hin zur Volkshochschule Liblar von ca. 40 Kindern bespielt. Der künftige Betreiber, vertreten durch die Kita-Leiterin Frau Pietsch, Geschäftsbereichsleiterin Elementarpädagogik Frau Schlösser sowie Beisitzer des Vorstands des Regionalverbands der AWO und Ratsmitglied der Stadt Erftstadt Herr Schmidt, zeigte sich begeistert von den Räumlichkeiten, der Bauqualität und der pünktlichen Fertigstellung.

Nach nicht einmal einem Jahr Bauzeit konnten wir mithilfe der vertrauten Fachplaner eine moderne und funktionale Kindertagesstätte an die Colonia Kids GmbH übergeben. Auf dem knapp 2.000 m² großen Grundstück in zentraler Lage in Liblar entstanden eine dreigruppige Kindertagesstätte sowie insgesamt neun Mietwohnungen.

Das Erdgeschoss des mehrgeschossigen Neubaus ragt auf der Südwest- bzw. Nordwestseite über den Baukörper hinaus. Hier befindet sich die Kindertagesstätte mit insgesamt drei Gruppen und den zugehörigen Neben- und Gruppenräumen. In den beiden Obergeschossen befinden sich die Mietwohnungen, die über einen Aufzug erschlossen sind und zudem barrierearm ausgeführt wurden. Trotz Pandemie und einem ambitionierten Zeitplan konnte das Projekt pünktlich fertiggestellt werden.

KitaBAU: Schlüsselübergabe Kita „Am Hahnacker“ in Erftstadt