Neubau Wohnquartier Wienort. Neuer Wohnraum in Sendenhorst.

Für die Raiffeisen IMMO GmbH bauen wir eine schlüsselfertige Wohnanlage mit 35 Wohneinheiten in energieeffizienter Bauweise (KfW 40 EE) an der Telgter Straße in Sendenhorst. Ein Büro und zwei Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss sowie eine Gemeinschaftsterrasse sind das Kernstück der neuen Wohnform, dem Service-Wohnen.

Der Baukörper ist zweigeschossig mit Staffelgeschoss geplant. Das Gebäude ist zudem teilunterkellert. Die einzelnen Wohneinheiten sind mit jeweils 2 bis 3 Räumen und zwischen 45 und 100 m2 Wohnfläche geplant. Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über zwei Treppenhäuser, ein Treppenhaus besitzt einen rollstuhlgerechten Aufzug.

Das Projekt wurde im Baupartnering-Modell mit Architekten und Bauherr entwickelt. Dabei wurden wir als Generalunternehmer schon im Rahmen der Planung mit einbezogen, um Einsparpotentiale durch andere Bauweisen einfließen zu lassen.

„Das Wohnquartier Wienort ist das erste Wohngebäude, das die Raiffeisen Warendorf eG in seiner 119-jährigen Geschichte errichtet. Dazu haben wir als Tochtergesellschaft die Raiffeisen IMMO GmbH gegründet. Als im letzten Jahr Handwerker- und Warenknappheit immer näher mit Preissteigerungen und Lieferengpässen zusammenrückten, war für uns als Newcomer sehr schnell klar, dass wir einen erfahrenen und verlässlichen Partner für unser Service-Wohnen-Projekt benötigen. Wir sind froh, die Firma Verfuß GmbH als Generalunternehmer schon während der Planungsphase im Baupartnering-Modell gewinnen zu können. Nicht nur die dadurch gehobenen Einsparungen, sondern auch die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Personen, die stets besonnen und zielgerichtet agieren, lassen uns relativ beruhigt in die Zukunft blicken.“

Christian Borgmann, Geschäftsführer Raiffeisen IMMO GmbH