Pressebericht Aktionstag

Pressebericht IKZ vom 18.03.2017:

Die Angst vor der Sanierung nehmen

Hausbesitzern haben sich beim Verfuß-Aktionstag im Bauinnovationsforum über Sanierungen informiert.

„Es gibt für vieles kreative Lösungen, um den Wert des Hauses zu erhalten oder zu verbessern“ – Georg Verfuß hatte nicht zu viel versprochen, als er mit diesen Worten den Aktionstag Haussanierung im Bauinnovationsforum eröffnete. Mit vielen Informationen sollte Hausbesitzern die Angst vor einem Umbau genommen werden.

Schäden, Sicherheit, Schadstoffe, Energieeinsparung, Wohnbehaglichkeit oder Bequemlichkeit: Es gibt viele Gründe für die Sanierung eines Hauses. Wie diese gut geplant umgesetzt werden kann, erläuterte Architekt Markus Schmidt zum Auftakt. Die zahlreichen Zuhörer erhielten Infos über Hauscheck, Planungen, Rechtliches und Förderungen. An die Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten konnte Falk Kmiecik von der Sparkasse Märkisches Sauerland direkt anknüpfen. Wie durch den Umbau neue Werte geschaffen werden können, erläuterte Christoph Grusien.

In vielen Häusern ist die Badsanierung ein Thema

Ein wichtiges Thema in vielen Häusern ist die Badsanierung, zum Beispiel mit barrierefreien Duschen. Wie dabei die vielen Handwerker koordiniert werden können, berichtete Christopher Kinzel unter dem Titel „Badsanierung aus einer Hand“. Mögliche Lösungen für schwellenlose Bäder stellte Klaus Dieter Berger vor. Zum Abschluss informierte Thomas Ostermann über ein Leuchtturmprojekt der Firma Verfuß. Unter strengen Denkmalschutz-Auflagen wurde die 1844 errichtete ehemalige katholische Volksschule – eines der ältesten und schönsten Gebäude Düsseldorfs im neoromanischen Stil – zum modernen Wohngebäude mit 14 Eigentumswohnungen saniert. Die Fassade mit den Stuck- und Zierelementen wurde aufwendig restauriert, dahinter entstand modernster Wohnraum.