VerfußTEAM. Unser Vertriebsleiter Christopher im Interview.

Worin der Erfolg unseres Unternehmens liegt? An den Menschen, die hier arbeiten und das Unternehmen zu dem machen, was es ist. Ein wachsendes Familienunternehmen mit Tradition, Geschichte und einer starken Zukunftsperspektive. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Bauens neu.

Erfolgsgeschichte: „Vom Lehrling zum Vertriebsleiter“

Christopher Kinzel ist als Lehrling am 01.08.2001 bei Verfuß gestartet. Seit 2014 ist er bei uns Vertriebsleiter. Im Interview erzählt er über seinen Weg in unserem Unternehmen.

Ich habe die Lehre bei Verfuß 2001 begonnen mit dem Vorsatz zur Weiterbildung und Abwicklung eigener Baustellen. Durch Abschluss der Gesellenprüfung mit sehr guten Ergebnissen habe ich damals einen Weiterbildungszuschuss der Handwerkskammer bekommen. Der Zuschuss war für mich ein wichtiger Teil der Kostendeckung in der Zeit des Vollzeitlehrgangs ohne Einkommen, neben der Übernahme der Fortbildungskosten durch Verfuß. Die Meisterschule (Teil 3+4 kaufmännischer Teil und Ausbilderschein) machte ich in der Abendschule im BBZ Iserlohn sowie (Teil 1+2 fachpraktische Teile) in Vollzeit in Arnsberg. Nach erfolgreicher Meisterprüfung als Lehrgangsbester wechselte ich direkt in die Bauleitung in die Abteilung Baukultur. Nach 7 Jahren erfolgreicher Bauleitung bekam ich die Chance mich als Vertriebsleiter zu beweisen. Ich habe diese Chance gerne genutzt.

Wir realisieren in den letzten Jahren deutlich größere Projekte und sind überregional tätig. Wir haben uns in den letzten 20 Jahren im Rheinland mit unserer NL Köln etabliert und hier viele Stammkunden gefunden.

Zudem sind wir im Büro und auf der Baustelle deutlich digitaler geworden, wodurch sich Prozesse verbessert haben. Wir haben uns von einem regionalen Bauunternehmen zu einem modernen und zukunftsträchtigen Generalunternehmen entwickelt.

Die Karrieremöglichkeiten sind sehr gut, wer sich weiterbilden möchte, bekommt jede erforderliche Unterstützung durch die Geschäftsführung. Man muss nur wollen. Generell werden Weiterbildungsmöglichkeiten auch immer offen für jeden angeboten.

Trotz der Betriebsgröße herrscht bei Verfuß eine familiäre Atmosphäre im Unternehmen. Besonders schätze ich die Offenheit für neue Ideen sowie das selbständige und eigenverantwortliche Arbeiten.

Das Handwerk ist absolut zukunftsfähig. Durch immer wieder neue Anforderungen und neue Technologien wird das Bauen immer spannend und interessant bleiben.

Selten ist ein Projekt wie das andere, es ist daher eine abwechslungsreiche Tätigkeit auch durch unsere verschiedenen Leistungsbereiche.

Eine Ausbildung im Handwerk ist dabei ein solider Grundstein für viele verschiedene Werdegänge wie Vorarbeiter, Polier, Meister, Bauingenieur, Architekt oder auch Vertriebsleiter 😉.

Vielen Dank für deine Zeit und das Interview!

Porträt Christopher Kinzel