Vortragsabend Innovative Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien

Zum Thema „Innovative Wärmeerzeugung mit erneuerbaren Energien“ hat Verfuß seine Kunden und Partner zu einem Vortragsabend am 23.11.2016 in den Rotonda Business Club in Köln eingeladen. Aufhänger des Themas war die bisherige Zusammenarbeit mit der Firma Metternich Haustechnik bei den mittlerweile zwei gemeinsamen Projekten mit einer EisEnergiespeicher-Heizung. Als Referenten des Abends konnten Herr Ralf Mnich, Geschäftsführer vom Ingenieurbüro PBS Energiesysteme, Herr Rainer Schmalenberg, Viessmann EisEnergispeicher und Herr Arnold Berens, Geschäftsführer der Firma Kraftwerk, Hersteller und Erfinder des Kraftdachs, gewonnen werden.

Im ersten Vortrag stellte Herr Mnich den vor kurzem von der Bundesregierung verabschiedeten Klimaschutzplan 2050 und seine Auswirkungen auf die Baubranche in Gestalt von EEWärmeG und EnEV vor. Hier erfuhren die Gäste, dass der zukünftige kurz- und langfristige Trend klar in Richtung Energieträger aus erneuerbaren Energien und dem Abwenden von den fossilen Brennstoffen geht. Im zweiten Vortrag stellte Herr Schmalenberg den EisEnergiespeicher vor. Eine Wärmeerzeugung mit Wärmepumpe gespeist über Einträge aus solarer Energie, Umgebungstemperatur und Kristallisationswärme. Diese Technik, früher auch Eisspeicher genannt, wurde von der Firma Viessmann vor einigen Jahren übernommen und weiterentwickelt. Nach einer kurzen Pause präsentierte Herr Berens das Kraftdach, eine Kombination aus Photovoltaik und SolarLuftabsorbern, die für die EisEnergiespeichertechnik benutzt werden. Diese Kombination macht eine nahezu autarke Energieversorgung der Gebäudeheiztechnik möglich. Zum Abschluss stellte Herr Mnich noch einige erfolgreich umgesetzte Projekte mit EisEnergiespeichern und Kraftdächern vor und präsentierte die dazugehörigen Zahlen aus dem Betrieb der Anlagen mit jeweils sehr beeindruckenden und überzeugenden wirtschaftlichen Ergebnissen.

Im Anschluss an die Vorträge tauschten sich die rund 25 Gäste bei kleinen Happen und Kölsch noch eine zeitlang intensiv aus. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Beteiligten haben wir entschlossen, diese Vortragsreihe fortzusetzen.