Musterhaus zog 1.000 Besucher an

Moderne Architektur und Nachhaltigkeit gehören eng zusammen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Niedrigenergie-Haus „Villa Futura“ der Hemeraner Bauunternehmung Verfuß im Baugebiet Kirschblüte in Iserlohn-Sümmern, wo neueste Bautechniken langfristig zu einem sparsamen Umgang mit den Ressourcen beitragen.

Baubeginn war am 27. Mai 2009. Seit der ersten öffentlichen Besichtigung am 23. Januar 2010 bis zur endgültigen Übergabe an die Bewohner am 22. April 2010 zog das Musterhaus mehr als 1.000 Interessenten an. Am letzten Besichtigungstag wurde die glückliche tausendste Besucherin, Barbara Döring, mit einer Dauerkarte für die Landesgartenschau in Hemer beschenkt.

„Das Erfolgsgeheimnis dieses BAUMEISTER-HAUSES“, so Firmeninhaber Georg Verfuß, „besteht aus vielen Komponenten: Zeitgemäße Architektur, helle und besonders offene Räume, ein durchdachtes Raumkonzept, stilvolle Einrichtung und nicht zuletzt zukunftsweisende Technik für effizienten Energieeinsatz sind die markantesten Merkmale.“

Kompetente Ansprechpartner wie unter anderem der Energieberater Dipl.-Ing. Tobias Latton vermittelten den Besuchern zahlreiche Anregungen und Informationen zum Energiesparen im Neubau sowie in der Modernisierung oder Sanierung. Auch die in der „Villa Futura“ angewandten Methoden wurden fachkundig von Herstellern und Mitarbeitern der installierenden Firmen vor Ort erläutert: Modernste Dämmung, innovative Lüftungssysteme und regenerative Energien in Form von Nutzung der Erdwärme sind die wichtigsten Beispiele.

„Architektur muss nicht langweilig sein, und Energiesparen ist eine Pflicht in der heutigen Zeit. Die Bauunternehmung Verfuß möchte hier neue Impulse geben. Das gehört unmittelbar zu unserer Leitlinie ‚Verfuß baut die Zukunft‘“; erklärt Georg Verfuß. Er zieht aus dem Projekt „Villa Futura“ ein durchweg positives Fazit: „Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und ganz besonders beim Bauherrn für die gute Zusammenarbeit. Im Namen aller am Bau Beteiligten wünschen wir viel Glück und Freude im neuen Haus.“