Tag des offenen Denkmals 2010 – Zollhalle 12

Seit 1993 wird am 2. Sonntag im September zum „Tag des offenen Denkmals“ eingeladen. Mit der „Zollhalle 12″ im Kölner Rheinauhafen, die im Frühjahr diesen Jahres fertig gestellt wurde, zeigte die Bauunternehmung Verfuß eines von insgesamt bundesweit 7.500 Denkmälern. Im letzten Jahr hatte man die laufende Baustelle an diesem Tag für den Publikumsverkehr geöffnet, 2010 zeigte man gemeinsam mit Michael Marquardt, der das Erdgeschoss für seine Ledermanufaktur erworben hat, die fertiggestellten Räumlichkeiten und den Außenbereich.

Unter dem Motto „Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr“ waren u.a. Zollstationen, Lagerhäuser und Häfen als Schwerpunkte im Programm aufgeführt – die Zollhalle 12 passte also genau zum Thema. Erstmals wurde auch in der offiziellen Broschüre der Stadt Köln darauf hingewiesen. Wie bereits am „Tag der offenen Tür“ Mitte Mai interessierten sich mehr als 500 Besucher für das Bauwerk, das von der Bauunternehmung Verfuß nach Plänen des Architekten Prof. Pablo Molestina revitalisiert und aufgestockt wurde.

Die Führungen übernahm in diesem Jahr Michael Marquardt, der seine Be-geisterung über die originalgetreue Restaurierung, insbesondere der Fassade, des Daches und der Fenster spüren ließ. Die Bauunternehmung Verfuß informierte an ihrem Stand über ihr gesamtes Leistungsspektrum. Großes Interesse fand wieder die Ausstellung über die historische Entwicklung der Zollhalle 12, die von unserem Architekten Martin Böhm gestaltet wurde, und einen festen Platz im Eingangsbereich der Ledermanufaktur gefunden hat.

Weitere Infos:
www.zollhalle12.de
www.tag-des-offenen-denkmals.de