Rückblick: Bohrevent BAUMEISTER-Haus in Menden

Am 20. September 2011 fand in Menden am Neubau des BAUMEISTER-Hauses ein „Bohrevent“ statt. Noch ist das zukünftige Zuhause von Pfarrer Lorsbach und seiner Frau Anne eine Baustelle. Der Pfarrer der evangelischen Gemeinde auf der Platte Heide wird der erste Mieter des Neubaus sein, den die Gemeinde bauen lässt.

Beim Bohrevent konnten sich Interessierte vor Ort die Technik der Erdwärmebohrung anschauen und rund um das Thema Erdwärme informieren. Die Einsparung von Energiekosten und die Schonung der natürlichen Ressourcen bleiben ein wichtiges Thema beim Hausbau. Als besonders vorteilhaft hat sich die Nutzung der Erdwärme über Tiefenbohrungen herausgestellt. Durch gute Dämmmaßnahmen wird Wärme im Haus gehalten, so dass weniger Energie verloren geht. Zusätzlich kann heute, durch den Verzicht auf Gas und Öl, umweltschonend und unabhängig von der Höhe der Gas- und Ölpreise, das eigene Haus mit der uns allen frei zur Verfügung stehenden Erdwärme versorgt werden.